© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 01:39 Uhr

DORMAGO

Stadt feiert 10 Jahre Familienzentren

24.06.2016 / 16:07 Uhr — Stadt / bs

Dormagen. Der Rathausplatz verwandelt sich am Samstag, 2. Juli, von 11 bis 15 Uhr in ein großes Kinderparadies. Die kleinen und großen Gäste erwartet hier ein turbulentes Programm mit Bobby-Car-Rennen, Trommelaktionen, einem Zauberer, gemeinsamen Liedern und Tänzen und auch Party-Musik für Kinder. Der Grund: Es gibt einen runden Geburtstag zu feiern. Vor zehn Jahren wurde in Dormagen die erste Kindertagesstätte in ein Familienzentrum umgewandelt. „Das war damals ein wichtiger Baustein für unseren bundesweit anerkannten Qualitätsstandard in der Kinder- und Familienförderung“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. In Familienzentren werden neben der Kinderbetreuung auch viele Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Eltern angeboten. Dazu gehören beispielsweise Baby-Clubs, das „Wir zwei“-Programm für Alleinerziehende, Bildungsabende zu wichtigen Erziehungsfragen oder der Einsatz von Familienhebammen. „Auch die Sprachförderung spielt in den Familienzentren eine zentrale Rolle“, erläutert Jugendamtsleiterin Martina Hermann.

Das Caritas-Haus der Familie war 2006 das erste Familienzentrum in Dormagen. Inzwischen sind sieben weitere Einrichtungen in städtischer und kirchlicher Trägerschaft hinzugekommen: die „Rappelkiste“ in Horrem, die „Krümelkiste“ in Nievenheim, die Kita St. Gabriel in Delrath, die Kita Heilige Familie in Horrem, die Kita „Starke Kinder“ in der Stadtmitte sowie die Kita St. Katharina und das Familienzentrum am Chorbusch in Hackenbroich. „Alle acht Einrichtungen werden sich an unserem großen Jubiläumsfest beteiligen und dort über ihre Arbeit informieren“, freut sich Hermann.

Damit auch die Jüngsten bei der Geburtstagsfeier viel Spaß bekommen, haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. So wird es unter anderem Malen auf großen Leinwänden, Glitzerflaschen-Basteln, eine Luftballon-Aktion, Kinderschminken und eine Scheibenbahn geben. Neben eigenen Gesangs- und Tanzbeiträgen der Familienzentren sorgt das Kölner Song-Duo „Henne & Schmidt“ für Partystimmung auf der Rathausbühne. „Wir haben an diesem Tag sicher mehrere Hundert Kinder zu Gast auf dem Rathausplatz. Das wird ein sehr fröhliches und lautstarkes Fest“, erklärt Uwe Sandvoss vom Organisationsteam.

 

Fotoquelle: Pressefoto

Pressefotos
Henne & Schmidt machen Kinder-Party-Musik auf der Rathausbühne
Henne & Schmidt machen Kinder-Party-Musik auf der Rathausbühne